Imker werden

Das Imkern ist nicht zu vergleichen mit dem Halten von Haustieren. Es erfordert Wissen über den Umgang mit Bienen. Dies kann man sich mit Büchern “anlesen”. Jedoch ist es sinnvoller und effektiver einen Anfängerkurs bei einem erfahrenen Imker zu besuchen. Hierdurch lassen sich die diversen Anfängerfehler vermeiden, was dem Wohlergehen (bzw. Überleben) der ersten Bienenvölker zu Gute kommt.

Zudem sollte man folgende Grundvoraussetzung für die Bienenhaltung erfüllen:

• Der Imker muss frei sein von heftigen allergischen Reaktionen auf Bienenstiche,
  • Die Bereitschaft besitzen, sich theoretische und praktische Kenntnisse der Bienenhaltung anzueignen, handwerkliches Geschick, ist von Vorteil bei Reparaturen der Bienenbehausung,
  • ein Standort an welchem die Bienen aufgestellt werden können.

Unsere Empfehlung ist sich einem Imkerverein in der Nähe anschließen, um hier einen Paten zu finden, der dem Jungimker im ersten Jahr mit Rat und auch Tat zur Seite steht.

Möchten Sie unserem Verein beitreten so freuen wir uns über eine Kontaktaufnahme per Email oder Telefon (Siehe Kontakt).